Immerhin drei Punkte mitgenommen

Sa 03.12.2022 – Neuenburg.

 

Der EV BOMO Thun behält gegen die Neuchâtel Hockey Academy die Oberhand. Den Oberländerinnen gelingt am Neuenburgersee allerdings kein Gala-Auftritt. Eine mässige Leistung reicht dennoch, um den aktuell Zweitletzten der Tabelle mit 5:1 zu schlagen.

Im Dezember 2022 stehen für den EV BOMO Thun noch drei Auswärtsspiele an – zwei in der Meisterschaft gegen Neuenburg und Langenthal und eines im Cup Achtelfinal gegen die «zweite Garnitur» der ZSC Lions aus der SWHL C.

 

Am Samstag-Abend stand zunächst die Partie in Neuenburg gegen die Hockey Academy an, wobei der Spielbeginn um 20:30 Uhr ungewohnt spät angesetzt war. Die Thunerinnen, die nur mit zwei kompletten Linien angetreten waren, wirkten denn auch alles andere als frisch und starteten ungewohnt fahrig in diese Begegnung. Dennoch entwickelte sich das Spiel im ersten Drittel zu ihren Gunsten. Innert weniger als zweieinhalb Minuten trafen nämlich Otamo, Ryser und erneut Otamo zur komfortablen und teilweise glückhaften 3:0 Führung. «Die Tore sind uns teilweise etwas gar leicht in den Schoss gefallen» konstatierte BOMO-Verteidigerin Simone Minder nach dem Spiel. Und: «Wir waren heute nicht um vier Tore besser als Neuenburg. Wir hatten einfach das Glück, dass die Scheibe für uns gelaufen ist.»

 

Die Neuenburgerinnen ihrerseits meldeten sich durch den Anschlusstreffer ihrer Kanada-Schweizerin Marilyn Fortin noch im ersten Abschnitt wieder zurück. In der 27. Minute konnte Cindy Joray mit ihrem achten Saisontreffer allerdings den Dreitorevorsprung für BOMO wieder herstellen.

 

Maija Otamo mit vier Scorerpunkten

 

Schliesslich war es Maija Otamo, die knapp vier Minuten vor Schluss mit ihrem dritten Treffer an diesem Abend die letzten Neuenburger Hoffnungen begrub. Die formstarke BOMO-Finnin trug ausserdem einen Assist bei und löste erstmals in dieser Saison Estelle Duvin an der Spitze Scorerliste der Women’s League ab. Otamo totalisiert nach dieser Meisterschaftsrunde insgesamt 29 Punkte aus 14 Spielen, davon 14 Tore und 15 Assists. Duvin steht ihrerseits bei 28 Punkten (14 Tore, 14 Assists). Die aktuelle Scoring-Statistik ist ein weiterer Beleg für das Erstarken des EV BOMO. Noch nie war in dieser Meisterschaftsphase eine BOMO-Spielerin an der Spitze dieses Rankings zu finden. In der laufenden Saison sind es mit den beiden Thuner Schlüsselspielerinnen Otamo und Duvin nun gleich zwei.

 

Aktuelle Top-Scorerin der Women's League - BOMO's Nr. 11 Maija Otamo (Bild: Esther Minder)

 

Neuchâtel Hockey Academy – EV BOMO Thun  1:5 (1:3; 0:1; 0:1). – Neuchâtel, Patinoire secondaire, 49 Zuschauer. – Schiedsrichter: Gil Papaux / Loic Orellana. – Tore: 9. (08:40) Otamo (Schranz) 0:1, 10. (09:47) Ryser (Mason) 0:2, 11. (10:03) Otamo (Duvin, Joray) 0:3, 18. Fortin (Wilcke, Paiva) 1:3, 27. Joray. (Duvin, Otamo) 1:4, 57. Otamo 1:5. – Strafen: 2x2 Minuten gegen Neuchâtel Hockey Academy, 3x2 Minuten gegen EV BOMO Thun. – EV BOMO Thun: Lehmann, Dübi; Rossel, Pélissou; Hänggi, Aymon; Minder; Otamo, Duvin, Joray; Mason, Rensch, Ryser; Schranz.

 

Link auf Matchbericht SIHF

 

Souveräner 6:0 Sieg beim SC Langenthal

Sa 10.12.2022 – Huttwil.

 

Der EV BOMO Thun zeigt beim Aufsteiger SC Langenthal eine starke Leistung. Die Oberaargauerinnen benötigen dringend Punkte im Strichkampf, finden jedoch kein Rezept gegen die kompakt und druckvoll spielenden Oberländerinnen. Die BOMO-Topscorerinnen Otamo und Duvin glänzen mit je vier Punkten und Goalie Jade Dübi feiert einen weiteren Shutout.

Zug auf's SCL-Tor - Estelle Duvin prüft Langenthal-Goalie Caroline Spies (Bild: Esther Minder)

 

Hauptprobe für die Winter Classic

 

Bereits die Fahrt nach Huttwil zum BOMO-Auswärtsspiel war dazu angetan, positive Stimmung zu verbreiten. Die tief verschneite Hügellandschaft des Emmentals und die überzuckerten Tannenäste liessen vorweihnächtliche Gefühle aufkommen. Man wurde ausserdem daran erinnert, dass Eishockey ja eigentlich eine Wintersportart ist. Es fehlte nur noch, dass die beiden Teams ihre Kräfte auf einem gefrorenen Weiher messen, oder zumindest auf einer offenen Natureisbahn. Genau dieses Szenario soll für den EV BOMO und den SC Langenthal Realität werden. Aber noch nicht gestern Abend im Emmental, sondern am 2. Januar im Saanenland anlässlich der dritten Women’s Winter Classic auf dem offenen Rink in Gstaad.

 

Es gehört zu den Eigentümlichkeiten des Spielplans 2022/23, dass die beiden Teams sowohl ihr letztes Meisterschaftsspiel des alten, als auch das erste des neuen Jahres gegeneinander austragen. Gestern Abend absolvierten der SCL und BOMO in der Campus-Eishalle in Schwarzenbach bei Huttwil somit quasi ihre Hauptprobe für die Winter Classic am Berchtoldstag.

 

BOMO dominant und systemtreu

 

Die Thunerinnen haben diese Hauptprobe klar zu ihren Gunsten entschieden. «Jede von uns war bereit für dieses Spiel und wir konnten unser System vom Anfang bis am Ende durchziehen» analysierte Estelle Duvin nach dem Match zufrieden. «Auf diese Weise liessen wir Langenthal gar nie richtig ins Spiel kommen.» In der Tat wirkten die Oberaargauerinnen spätestens nach dem Shorthander von Maija Otamo in der 13. Minute verunsichert und zunehmend ratlos. Das zeigte sich namentlich in den Spezialsituationen, von denen es nicht zuletzt dank der eher kleinlich agierenden Refs etliche gab. BOMO konnte zwei seiner sechs Powerplays durch Duvin zum 0:3 und durch Otamo zum 0:6 ausnutzen. Langenthal erhielt seinerseits ebenfalls sechs Überzahl-Gelegenheiten, blieb dabei aber harmlos und konnte keine ausnutzen – im Gegenteil: Alizée Aymon erzielte mit einem abgelenkten Schuss von der blauen Linie sogar noch einen zweiten BOMO-Shorthander zum zwischenzeitlichen 0:5.

 

Oberaargauerinnen unter Druck

 

Die Langenthalerinnen stehen mitten im Strichkampf und benötigen dringend Punkte für die Playoff-Qualifikation. Der Rückstand auf das viertplatzierte Lugano beträgt aufholbare vier Zähler bei allerdings einem Spiel mehr. SCL-Coach Ruedi Minder ist sich der Drucksituation bewusst und schaut nach dem verlorenen Spiel bereits wieder nach vorne. «Der EV BOMO war heute klar besser als wir. Gegen ein solches Team dürfen wir in unserer ersten Women’s League Saison sicher auch mal verlieren, zumal wir im Moment die Absenz von verletzten Leistungsträgerinnen kompensieren müssen. Aber ich bin dennoch enttäuscht, dass uns heute keine bessere Leistung gelungen ist. Jetzt müssen wir die Nationalmannschaftspause nutzen, um am 2. Januar in Gstaad zu zeigen, dass wir einiges mehr drauf haben.»

 

Auftakt zur Cup Kampagne 2022/23

 

Die Thunerinnen haben ihrerseits am Sonntag noch einen Ernstkampf zu bestreiten. Nämlich den Cup-Achtelfinal gegen die ZSC Lions Girls aus der Swiss Women’s Hockey League C. «Das Erreichen des Finalturniers der letzten Vier ist unser klares Ziel im Cup», sagt Estelle Duvin. «Um weiter zu kommen, sollten wir gegen die Lions Girls genauso spielen wie heute und nicht den Fehler machen, diesen Gegner zu unterschätzen».

 

Bilder zu diesem Spiel

 

 

SC Langenthal – EV BOMO Thun  0:6 (0:2; 0:3; 0:1). – Huttwil, Eishalle Campus, 64 Zuschauer. – Schiedsrichter: Andreas Hirschi / Remo Hofer. – Tore: 7. Otamo (Duvin, Joray) 0:1, 13. Otamo (Duvin, Ausschluss Joray!) 0:2, 23. Duvin (Otamo, Pélissou, Ausschluss Zaugg) 0:3, 26. Rossel (Pélissou, Duvin) 0:4, 39. Aymon (Hänggi, Ausschluss Pélissou!) 0:5, 50. Otamo (Duvin, Marty J., Ausschluss Hehlen) 0:6. – Strafen: 6x2 Minuten gegen SC Langenthal, 6x2 Minuten gegen EV BOMO Thun. – EV BOMO Thun: Dübi, Lehmann; Rossel, Pélissou; Marti J., Minder; Aymon, Hänggi; Otamo, Duvin, Joray; Mason, Marti S., Ryser ; Kunz, Rensch, Schranz.

 

Link auf Matchbericht SIHF

 

BOMO erreicht die Cup Viertelfinals

So 11.12.2022 – Zürich.

 

Der EV BOMO erfüllt seine Pflichtaufgabe im Cup Achtelfinal gegen die ZSC Lions Girls mit einem 15:1 Kantersieg auswärts in Zürich. In der Runde der letzten Acht trifft man im Januar 2023 auf die Neuchâtel Hockey Academy.

 

Man könnte denken, in Zürich habe sich heute das unmöglich Scheinende zugetragen. Die ZSC Lions sind zuhause gegen den EV BOMO mit 1:15 untergegangen. Steht das Schweizer Frauen-Eishockey Kopf? – Nein, denn bei genauerem Hinschauen stellt sich heraus, dass es sich beim Gegner von BOMO nicht um die «echten» Löwinnen handelte, sondern um deren Jugendabteilung. Diese empfingen die Berner Oberländerinnen in der Trainingshalle der brandneuen Swiss Life Arena in Altstetten zur Achtelfinal-Partie im Cup-Wettbewerb.

 

Das Lions Girls Team spielt seit 2018 als reines Nachwuchsteam in der Frauenliga. Die Spielerinnen sind zwischen 12 und 17 Jahren alt. Und sie sind ambitioniert. In der vergangenen Saison gelang der Aufstieg von der SWHL-D in die SWHL-C. Und auf dem Weg in den Cup-Achtelfinal wurde der höher klassierte EHC Zunzgen-Sissach eliminiert.

 

Die Thunerinnen waren heute allerdings eine Nummer zu gross für die Girls aus Zürich. BOMO löste die Pflichtaufgabe ohne Probleme und steht damit in der Runde der letzten Acht. Keinem der unterklassigen Teams ist in den Achtelfinals eine Überraschung geglückt. Die spannendste Partie war jene zwischen den Brandis Ladies und dem HC Fribourg-Gottéron. Brandis gewann das Duell der beiden Spitzenteams der SWHL B mit 3:2 nach Penaltyschiessen und steht nun zusammen mit den sieben Teams der Women’s League in den Viertelfinals und trifft dort auf Ambri.

 

Für den EV BOMO geht der Cup-Wettbewerb in der zweiten Januar-Hälfte auswärts bei der Neuchâtel Hockey Academy weiter. Das genaue Spieldatum steht noch nicht fest. Dem Sieger dieses K.O. Spiels winkt die Teilnahme am Final Four Turnier am 4./5. Februar 2023 in Luzern.

 

 

ZCS Lions Girls – EV BOMO Thun  1:15 (0:5; 0:5; 1:5). – Zürich, Swiss Life Trainingshalle, 50 Zuschauer. – Schiedsrichter: René Krucker / Adrian Burkhart. – Tore: 1. (0:17) Otamo (Joray, Marty J.) 0:1, 4. Marty S. (Pélissou, Aymon) 0:2, 8. Duvin 0:3, 19. (18:15) Mason (Marty S., Ryser) 0:4, 19. (18:58) Kunz (Rensch, Marty J.) 0:5, 29. Kunz (Rensch, Schranz) 0:6, 30. Otamo (Joray, Duvin) 0:7, 33. Duvin (Otamo) 0:8, 37. Joray (Pélissou, Marty J.) 0:9, 38. Ryser (Mason, Marty S) 0:10, 47. (46:27) Marty J. (Otamo) 0:11, 47. (46:35) Joray (Duvin) 0:12, 52. Marty S. 0:13, 56. Rensch (Kunz, Pélissou) 0:14, 57. Molag 1:15, 60. Pélissou (Marty J., Duvin) 1:15. – Strafen: Keine gegen ZSC Lions Girls, keine gegen EV BOMO Thun. – EV BOMO Thun: Lehmann, Dübi; Pélissou, Marti J.; Hänggi, Aymon; Minder; Otamo, Duvin, Joray; Ryser, Marti S., Mason; Kunz, Rensch, Schranz.

 

Link auf Matchbericht SIHF

 

EV BOMO und SC Langenthal spielen die Winter Classic in Gstaad

Fr 30.12.2022 – Gstaad.

 

Am kommenden Montag, 2. Januar 2023, um 17:00h wird auf der Eisbahn in Gstaad die Scheibe zur dritten Women’s Hockey Winter Classic eingeworfen. Die Vorfreude bei den Fans ist gross. Unter anderem stellt sich die Frage, ob BOMO die Classic im dritten Anlauf erstmals für sich entscheiden kann. Ein anderer offener Punkt scheint indessen geklärt. Aufgrund der milden Temperaturen ist das Ausharren auf der Zuschauertribüne unter freiem Himmel dieses Mal keine grosse Herausforderung.

Gleich zwei Winter Classics am Berchtoldstag

 

Was hat das Bostoner Baseball-Stadion Fenway Park – die Heimstätte der legendären Boston Red Sox – mit der offenen Eisbahn im Berner Oberländer Nobel-Kurort Gstaad gemeinsam? Richtig – beide Sportstätten sind Schauplatz von Eishockey Winter Classics, das heisst Spiele unter freiem Himmel. Und beide Events finden am Berchtoldstag statt, d.h. am kommenden 2. Januar 2023. Im Fenway Park empfangen die Boston Bruins die Pittsburgh Penguins in der National Hockey League (NHL). Anspiel ist um 20:00h Schweizer Zeit. Bereits drei Stunden zuvor um 17:00h – diesseits des Atlantiks und fast 6'000 km von Boston entfernt – spielen der EV BOMO Thun und der SC Langenthal in der Swiss Women’s League ihr erstes Bully unter dem Saanenländer Abendhimmel.


Von besonderem Interesse für die Zuschauer der Winter Classics ist die jeweils herrschende Aussentemperatur. Diese entscheidet über die Anzahl Schichten, die zu tragen sind, um der Kälte zu trotzen. In dieser Hinsicht kann sowohl für Boston als auch für Gstaad Entwarnung gegeben werden. Der Ostküsten-Metropole werden für Montag-Abend 35 Grad Fahrenheit prognostiziert (d.h. ca. 2 Grad Celsius). Im Saanenland dürften es rund 4 Grad Celsius werden. Kein Grund also, dem Event aus Furcht vor der Kälte fernzubleiben.

 

Beide Teams mit offenen Rechnungen

 

Die Affiche in Gstaad präsentiert sich derweil völlig offen. Beide Teams streben nach Wiedergutmachung gegenüber ihren Fans. Die Oberaargauerinnen wollen im Kampf um die Playoff-Plätze drei Punkte holen und zeigen, dass die beiden klaren Niederlagen gegen BOMO in Thun und Huttwil (7:0 und 0:6) nicht ihrem wirklichen Können entsprechen. Die Thunerinnen ihrerseits wollen sich im dritten Anlauf endlich als Sieger der Winter Classic feiern lassen. In den beiden bisherigen Austragungen der von Koebi Kölliker - seines Zeichens Eishockey-Legende, Ex-BOMO-Coach sowie aktives Vorstandsmitglied - initiierten Classic hat BOMO gegen den HC Ladies Lugano (2:4) und die Thurgau Indien Ladies (4:5) jeweils knapp den Kürzeren gezogen. Am kommenden Berchtoldstag muss BOMO nun auf die Jungspunde Rossel, Aymon und Kunz verzichten, die für die U18 WM in Schweden aufgeboten sind. Für Spannung in Gstaad ist so oder so gesorgt.

 

Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Winter Classic auf der Dorf-Eisbahn in Gstaad und jener im Fenway Park zu Boston soll an dieser Stelle gleichwohl noch erwähnt werden: In Gstaad zahlen die Zuschauer keinen Eintritt für die freie Sicht auf das Spektakel. Und freie Plätze sind immer noch verfügbar.

In Gstaad noch eine Rechnung offen - BOMO will im dritten Anlauf endlich die Winter Classic gewinnen
(Bild: Esther Minder)

Der EV BOMO dankt seinen Partnern und wünscht ihnen ein erfolgreiches neues Jahr !

EV BOMO Thun Faceboook

 

EV BOMO auf Facebook

 

EV BOMO auf Instagram

Women's League

Playoff Final

3 : 2

Alle Spiele live auf

www.redplus.sport

Medical Partner

Transport Partner

Sponsoren

Mitglied

Partner