Niederlage in Zürich - EV BOMO verliert gegen die ZSC Lions mit 0:4

Sa 02.12.2017 – Zürich.

 

Auch im dritten Anlauf kann der EV BOMO gegen die ZSC Lions keine Punkte gewinnen. Die Züricherinnen dominieren das Spiel und gewinnen verdient mit 4:0. Die Lions sind auch diese Saison das Mass aller Dinge im Schweizer Fraueneishockey. Um ihnen im Playoff-Halbfinal aus dem Weg zu gehen, muss der EV BOMO die Qualifikation mindestens auf dem dritten Rang abschliessen. Dieses Ziel scheint weiterhin erreichbar.

 

Es ist nicht so, dass die Thunerinnen am Samstag ohne Ambitionen nach Zürich gereist sind. Zu gerne möchte man gegen die ZSC Lions endlich punkten. Doch auch dieses Mal war es noch nicht soweit. Zu stark spielten die Liga-Krösusse auf. Alina Müller erzielte bereits in der 4. Minute den Führungstreffer für die Zürcherinnen. Und ausgerechnet als ZSC-Spielerin Anna Rüedi die erste Zweiminutenstrafe des Spiels absass, konnten die Berner Oberländerinnen ihr Überzahlspiel nicht in ein Tor ummünzen. Im Gegenteil, Isabelle Waidacher erzielte in dieser Phase einen Shorthander zum 2:0 für das Heimteam.

 

Lions lassen nichts anbrennen

 

Auch im zweiten Drittel hatte man nicht den Eindruck, dass BOMO das Spiel noch umkehren könnte. Die Einheimischen spielten souverän. Und nicht zum ersten Mal war zu beobachten, dass die Thunerinnen zu wenig aus ihren Chancen machten. So war es denn fast folgerichtig, dass die Löwinnen in der 23. Minute durch die junge Langenthaler Partnerspielerin Lara Christen auf 3:0 erhöhten. Und bereits in der 32. Minute netzte Alina Müller zum 4:0 Schlussresultat ein.

 

Im dritten Drittel fielen dann keine Tore mehr. Nach dem Schlusspfiff auf der Kunsteisbahn Heuried verliessen die Thunerinnen zum ersten Mal in dieser Saison das Eis ohne einen Treffer erzielt zu haben. Der EV BOMO Thun ist gut beraten, wenn er dieses Spiel rasch abhakt. Schon am Sonntag-Abend geht es in Neuenburg weiter. Will man die Playoffs erreichen und dort den Zürcherinnen in der ersten Runde aus dem Weg gehen, muss die Neuchâtel Hockey Academy geschlagen werden. 

ZSC Lions - EV BOMO Thun  4:0 (2:0; 2:0; 0:0). – KEB Heuried, Zürich, 44 Zuschauer. - Schiedsrichter: R. Rentsch / C. Hendry. – Tore: 4. Müller (Waidacher I.) 1:0, 17. Waidacher I. (Gass; Ausschluss Rüedi!) 2:0, 23. Christen 3:0, 32. Müller (Waidacher I., Waidacher N.) 4:0. – Strafen: 7x2 Minuten gegen ZSC Lions, 5x2 Minuten gegen EV BOMO. – EV BOMO Thun: Maurer; Strabley, Hänggi T.; Rensch, Bachmann; Minder, Wyss; Forster, Oles, Escudero; Schranz, Allemann, Brand; Hänggi R.

EV BOMO gewinnt in Neuenburg und schafft die vorzeitige Playoff-Qualifikation !

So 03.12.2017 – Neuchâtel.

 

Der EV BOMO Thun hat die Playoff-Qualifikation vorzeitig geschafft. Ein erstes Saisonziel ist damit erreicht. Möglich machte dies ein starker Auftritt am Sonntagabend in Neuenburg. Die Thunerinnen bezwangen die Neuchâtel Hockey Academy mit 6:1. Die unter dem Strich liegenden Romandes liegen damit 13 Punkte hinter dem EV BOMO und können diesen in den verbleibenden vier Spielen nicht mehr überholen.

Seltenes Kunststück: BOMO's Nummer 24 Tess Allemann gelingt ein Tor in doppelter Unterzahl

Nach der herben Niederlage in Zürich im Vorabendspiel gegen die ZSC Lions war man gespannt wie die Thuner Eishockey-Frauen das Negativerlebnis wegsteckten. Gegen Neuenburg spielte man die zweite Auswärtspartie innert 24 Stunden. Das Spiel gegen die Neuchâtel Hockey Academy war zugleich der erste Matchball um die Playoff-Qualifikation. Die Berner Oberländerinnen verwerteten diesen souverän. Top Scorerin Lara Escudero, die französische Nationalspielerin in Thuner Diensten, verhalf mit ihrem Shorthander in der 10. Minute dem EV BOMO zur 1:0 Führung. Diese hatte bis zum ersten Pausentee bestand.

 

Entscheidung im zweiten Drittel und BOMO Treffer in doppelter Unterzahl

 

Die Vorentscheidung zu Gunsten der Thunerinnen fiel im zweiten Drittel. Innerhalb von 88 Sekunden schlug es nicht weniger als dreimal hinter der Neuenburger Torhüterin Paiva ein. Nach den Treffern von Lara Escudero und Captain Andrea Schranz, die für ihre zwei Treffer nur eine halbe Minute brauchte, wurde die bedauernswerte Torfrau durch Jade Dübi ersetzt. Keine zwei Minuten im Tor hatte auch sie den ersten Tiefschlag zu verkraften. BOMO-Center Tess Allemann gelang nämlich das Kunststück, in doppelter Unterzahl zu scoren. Beim Treffer zum 5:0 aus Thuner Sicht sassen ihre Kolleginnen Escudero und Forster auf der Strafbank.

 

Hausaufgabe gelöst

 

Im drittel Drittel sahen die Zuschauer dann zunächst den „obligaten“ Treffer von Leslie Oles, die auf Pass von Lara Escudero auf 6:0 erhöhte. Kurz vor Spielschluss kamen die Neuenburgerinnen schliesslich durch Brittany Clapham zu ihrem Ehrentreffer.

 

Mit dem diskussionlosen 6:1 Sieg in Neuenburg haben die Thunerinnen ihre Hausaufgabe souverän gelöst. Sie zeigten nicht nur eine starke Reaktion auf das verlorene Spiel in Zürich, sondern qualifizierten sich fünf Runden vor Schluss der Masterround für die Playoffs. So früh wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Herzliche Gratulation!

Neuchâtel HA - EV BOMO Thun  1:6 (0:1; 0:4; 1:1). – Neuchâtel, Patinoire du Littoral (nouvelle), 54 Zuschauer. - Schiedsrichter: P. Murer / M. Evalet. – Tore: 10. Escudero (Ausschluss Oles!) 0:1, 28. (27:48) Escudero (Oles) 0:2, 29. (28:46) Schranz (Allemann) 0:3, 30. (29:16) Schranz (Rensch) 0:4, 36. Allemann (Ausschlüsse Escudero und Forster!) 0:5, 45. Oles (Escudero) 0:6, 58. Clapham (Joray) 1:6. – Strafen: 3x2 Minuten gegen Neuchâtel HA, 6x2 Minuten gegen EV BOMO. – EV BOMO Thun: Mounir; Strabley, Hänggi T.; Rensch, Bachmann, Wyss; Forster, Oles, Escudero; Schranz, Allemann, Brand; Hänggi R.

 

Link auf Matchbericht SIHF

9:2 Sieg gegen Weinfelden stärkt Thuner Selbstvertrauen

Sa 09.12.2017 – Thun.  

 

Der EV BOMO Thun gewinnt sein letztes Meisterschaftsspiel im Jahr 2017 gegen das Tabellen-Schlusslicht SC Weinfelden mit 9:2. Der hohe Sieg stärkt das Thuner Selbstvertrauen vor der schwierigen Cup-Viertelsfinalpartie gegen das favorisierte Ladies Team Lugano.


Strahlen Zuversicht aus: BOMO Verteidigerinnen Cassandra Rensch und Lisa Wyss

Der EV BOMO Thun hat in der laufenden Saison gegen den SC Weinfelden auch schon Mühe bekundet. So zum Beispiel am 19. November, als man beim 4:3 Auswärtssieg in der Ostschweiz nur knapp die Oberhand behielt. Am Samstag-Nachmittag brauchten die Thunerinnen dann allerdings nur ein Drittel, um sämtliche Zweifel über den Spielausgang zu zerstreuen. Nach 20 Spielminuten stand es nach Toren von Tina Brand, Leslie Oles, Sarah Forster und zweimal Lara Escudero bereits 5:0 für die Einheimischen.

 

Ostschweizerinnen aus dem Tritt

 

Die Ostschweizerinnen wurden von den Berner Oberländerinnen regelrecht überfahren. Dem Team von Trainer Adi Gischig fehlen in dieser Saison die Erfolgserlebnisse. Seit geraumer Zeit steht fest, dass Weinfelden die Playouts bestreiten muss. Ein derart verunsichertes Team kann in einem Meisterschaftsspiel der Swiss Women Hockey League A schnell aus dem Tritt geraten. So agierte die talentierte französische Keeperin Lambert zu Spielbeginn unglücklich. Und Rahel Michielin handelte sich eine – beim Spielstand von 7:1 – gänzlich unnötige Matchstrafe ein.

 

Thuner Selbstvertrauen

 

Die Thunerinnen indes kümmerten diese Ostschweizer Unzulänglichkeiten wenig. Sie haben einen ganz anderen Fokus. Sie wollen den Abstand zu den ZSC Lions und zu Lugano verringern. Dieser Plan lässt nicht Raum für Sentimentalitäten gegenüber einem inferioren Gegner. Im zweiten Drittel bauten Leslie Oles und Simone Minder den Vorsprung zunächst auf 7:0 aus, ehe Weinfeldens Confidenti der erste ihrer zwei Ehrentreffer gelang. Im dritten Drittel waren Tess Allemann und Lara Escudero für die Thuner Treffer zum auch in dieser Höhe verdienten 9:2 Sieg besorgt. 

 

Der EV BOMO Thun konnte mit diesem Erfolg Selbstvertrauen für das Cup-Viertelfinalspiel gegen Lugano tanken. Die Thunerinnen haben schon bewiesen, dass sie gegen die favorisierten Südschweizerinnen gewinnen können. Es bleibt zu hoffen, dass dies am Sonntag-Nachmittag nun auch erstmals in einem K.O. Spiel gelingt. 

EV BOMO Thun – SC Weinfelden  9:2 (5:0; 2:1; 2:1). – Thun, Grabengut, 25 Zuschauer. - Schiedsrichter: D. Fialova / A. Millius-Gsponer. – Tore: 3. (2:09) Brand (Gerber, Rensch) 1:0, 4. (3:11) Oles (Schranz, Wyss) 2:0, 4. (4:00) Forster 3:0, 14. Escudero (Brand) 4:0, 20. (19:59) Escudero (Allemann, Pohlod) 5:0, 21. Oles (Schranz) 6:0, 29. Minder 7:0, 33. Confidenti 7:1, 47. (46:06) Allemann (Escudero, Forster) 8:1, 47. (46:19) Confidenti 8:2, 60. Escudero (Forster) 9:2. – Strafen: 7x2 Minuten gegen EV BOMO, 6x2 Minuten und 1x5 Minuten plus Matchstrafe (Michielin) gegen SC Weinfelden. – EV BOMO Thun: Mounir; Strabley, Wyss; Hänggi T., Rensch; Minder, Bachmann; Forster, Oles, Pohlod; Escudero, Allemann, Schranz; Brand; Hänggi R., Gerber.

 

 

Link auf Matchbericht SIHF

Grabengut statt Crans-Montana - Winter Classic Cupspiel EV BOMO Thun gegen Ladies Team Lugano findet um 15.50 Uhr in Thun statt

So 10.12.2017 - Thun.

 

Mit so viel Winter hat die Winter Classic nicht gerechnet. Was auf der offenen Eisbahn im winterlichen Crans-Montana vorgesehen war, findet nun auf der Kunsteisbahn Grabengut in Thun statt. Die Tessinerinnen schaffen die Fahrt zum Walliser Wintersportort und wieder zurück aufgrund der prekären Verkehrsverhältnisse nicht innert nützlicher Frist und mit vernünftigem Aufwand. Deshalb haben sich die beiden Clubs darauf verständigt, das Cup-Viertelfinalspiel zwischen dem EV BOMO Thun und dem Ladies Team Lugano in Thun durchzuführen. Das Spiel wird um 15.50 Uhr im Grabengut angepfiffen.

Wintermärchen in Thun – EV BOMO wirft Lugano aus dem Cup

So 10.12.2017 – Thun.

 

Es hätte die Winter Classic in Crans-Montana werden sollen. Doch weil das Unterwallis im Schnee zu versinken drohte, wurde die Cup Viertelfinal-Partie zwischen dem EV BOMO Thun und dem Ladies Team Lugano im Thuner Grabengut ausgetragen. Und am Ende wurde ein Wintermärchen wahr. Die Thunerinnen gewannen zum ersten Mal ein K.O. Spiel gegen die Favoritinnen aus dem Tessin. 4:3 hiess es nach Penaltyschiessen. Damit zieht der EV BOMO in die Halbfinals des Swiss Women Hockey Cup ein.

Man kennt sich aus der Nationalmannschaft: BOMO's Sarah Forster und Lugano's Romy Eggimann

Ursprünglich sollte das Spiel um 14.00 Uhr beginnen. Doch die Tessinerinnen kamen wegen den prekären Verkehrsverhältnissen zu spät in Thun an. Headschiedsrichter Drahomira Fialova pfiff die Partie schliesslich um 15.50 Uhr an. Die Luganesi nahmen nach Spielbeginn das Heft sofort in die Hand und erarbeiteten sich die ersten Möglichkeiten. Der EV BOMO tauchte in den ersten 10 Spielminuten kaum gefährlich vor dem Tessiner Tor auf. Erst danach glich sich das Geschehen mehr und mehr aus. Und in der 17. Minute gelang Andrea Schranz die Führung. Cassandra Rensch schoss von der blauen Linie aufs Tor und Captain Schranz lenkte ab. Beim Führungstreffer konnte auch BOMO’s Neuverpflichtung Stefanie Pohlod einen Assistpunkt verbuchen.

 

Starkes BOMO im zweiten Drittel

 

Im zweiten Drittel konnten die Thunerinnen ihre gute Leistung weiterführen. Nachdem sie zwei Unterzahlsituationen schadlos überstanden hatten intensivierten sie ihre Angriffsbemühungen und wurden in der 31. Minute belohnt. Leslie Oles markierte das 2:0 auf Pass von Andrea Schranz. Und es kam noch besser. Als die Lugano-Spielerinnen in der Vorwärtsbewegung die Scheibe an der eigenen blauen Linie verloren, nutzte Nationalspielerin Sarah Forster den Fehler resolut aus. Sie zog aus halblinker Position voll ab und liess es im Lugano Gehäuse klingeln. Der Thuner Jubel war gross, schien doch der „Cup Coup“ nach der 3:0 Führung in Griffnähe.

 

Schwierige Momente gegen Ende des Spiels

 

Doch noch war es nicht soweit. Denn nun musste das Team von Trainer Huard gleich mehrere Rückschläge einstecken. Noch vor der zweiten Drittelspause fiel Stürmerin Tess Allemann nach einem Zusammenprall mit Luganos Simona Studentova verletzt aus. Und im dritten Drittel zeigte Lugano, warum es eine grosse Adresse im Schweizer Fraueneishockey ist. Die Tessiner Angriffsmaschinerie produzierte nun schnelle und gefährliche Vorstösse in hoher Kadenz. BOMO-Hüterin Saskia Maurer musste ihre Klasse in dieser Phase mehrfach unter Beweis stellen. Ihre Kolleginnen halfen ihr nach Kräften und warfen sich in die harten Schüsse der Tessinerinnen. In der 50. Minute konnte Lugano’s Romy Eggimann alleine durchbrechen und überwand Goalie Maurer souverän zum 3:1. Und als kurz nach dem Lugano-Treffer BOMO’s Lisa Wyss auf die Strafbank geschickt wurde, kamen die Südschweizerinnen im Powerplay durch Studentova auf 3:2 heran. Schliesslich gelang ihnen in der 57. Minute durch Federica Galtieri der Ausgleichstreffer.

 

Sieg im Penaltyschiessen

 

Die Berner Oberländerinnen schienen in dieser Phase schwer angeschlagen. Immerhin liessen sie nach dem Ausgleichstor nicht mehr viel zu und brachten das Unentschieden über die Zeit. Gemäss Cup-Regeln musste nicht eine Verlängerung, sondern direkt das Penaltyschiessen die Entscheidung bringen. Und hier reussierten nacheinander die Thunerinnen Schranz, Forster und Oles, während bei Lugano nur Bolden traf. Eggimann, Raselli und Bullo scheiterten hingegen an der starken Saskia Maurer. Als nach Bullo’s Fehlschuss der BOMO Sieg feststand, gab es auf der Thuner Spielerbank kein Halten mehr. Die Spielerinnen feierten den Sieg und die Tatsache, dass der EV BOMO Thun soeben erstmals das Grande Lugano aus einem Wettbewerb eliminiert hat. Freude herrscht im Berner Oberland!

 

 

EV BOMO Thun – Ladies Team Lugano 4:3 nP (1:0; 2:0; 0:3). – Thun, Grabengut, 52 Zuschauer. - Schiedsrichter: D. Fialova, J. Vicha / A. Kuonen. – Tore: 17. Schranz (Rensch, Pohlod) 1:0, 31. Oles (Schranz) 2:0, 39. Forster 3:0, 50. Eggimann (Brand) 3:1, 51. Studentova (Bolden, Ausschluss Wyss) 3:2, 57. Galtieri (Studentova, Desboeufs) 3:3. – Penaltyschiessen: EV BOMO (gegen Giulia Mazzocchi): Schranz +, Forster +, Oles +; Ladies Team Lugano (gegen Saskia Maurer): Eggimann 0, Raselli 0, Bolden +, Bullo 0. – Strafen: 6x2 Minuten gegen EV BOMO, 2x2 Minuten gegen Ladies Team Lugano. – EV BOMO Thun: Maurer; Strabley, Wyss; Hänggi T., Rensch; Minder, Bachmann; Forster, Oles, Pohlod; Escudero, Allemann, Schranz; Brand; Hänggi R., Gerber.

 

 

Link auf Matchbericht SIHF

Tolle Bilder vom Cup-Viertelfinalspiel EV BOMO Thun gegen Titelverteidiger Lugano

So 10.12.2017 - Thun.

 

Der Viertelfinal zwischen dem EV BOMO und Lugano war ein packender Cup-Fight mit dem glücklichen Ende für die Thunerinnen. Fotograf Doug Deano hat das Spiel mit seiner Kamera festgehalten.

 

Einfach den Link oder das untenstehende Bild anklicken und geniessen.

 

Just amazing. Thank you Doug!

Nichts zu machen für den Titelverteidiger: BOMO-Keeperin Saskia Maurer wehrt sich zusammen mit Molly Strabley (links), Lisa Wyss (mitte) und Andrea Schranz (rechts) erfolgreich gegen den Lugano-Ansturm. 

EV BOMO Thun Faceboook

 

EV BOMO auf Facebook

 

EV BOMO auf Instagram

Women's League

Playoff Final

3 : 2

Alle Spiele live auf

www.redplus.sport

Medical Partner

Transport Partner

Sponsoren

Mitglied

Partner